MBK Comenius-Projekt „CoSSOL“ auf der didacta 2013

Das Mercator Berufskolleg präsentierte das Comenius/LLP-Projekt „Cossol – Concepts for a Successful Self-Organized Learning“ (2010-2012) und das damit in Ver-bindung stehende Folgeprojekt „mLOL- making Learning an Object of Learning“ (2012-2014) am 21. März 2013 auf der größten europäischen Bildungsmesse in Köln.
MBK Comenius-Projekt „CoSSOL“ auf der didacta 2013

Comenius/LLP-Team am Stand des PAD

MBK Comenius-Projekt „CoSSOL“ auf der didacta 2013

Von W. Skorczik/C. Graack

 

Das Mercator Berufskolleg präsentierte das Comenius/LLP-Projekt „Cossol – Concepts for a Successful Self-Organized Learning“ (2010-2012) und das damit in Verbindung stehende Folgeprojekt „mLOL- making Learning an Object of Learning“ (2012-2014) am 21. März 2013 auf der größten europäischen Bildungsmesse in Köln.

Auf Einladung des Pädagogischen Austauschdienstes in Bonn  (PAD) konnte das Mercator Berufskolleg bereits zum zweiten Mal am Stand der Europäischen Kommission über das mit insgesamt 11 europäischen Partnerschulen durchgeführte Projekt berichten.

Den vielen Gästen aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern konnte unterstützt durch die Webseite des Projektes (www.comeniuscossol.wordpress.com) und durch die Präsentation der wesentlichen Ergebnisse an einer Stellwand eine umfangreiche Einsicht in die vielen Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Projektdurchführung geboten werden.

Besonderer Blickfang und Auslöser für viele Fragestellungen der interessierten Öffentlichkeit war die von Schülerinnen und Schülern gestaltete große Landkarte mit den eingetragenen Partnerschulen aus der Türkei, Italien, Bulgarien, Portugal, Lettland, Litauen, Finnland, Frankreich und den Niederlanden.

Die Schulzeitung und die Webseite unserer Schule (www.mercator-berufskolleg.de) wurden durch die  regelmäßige Berichterstattung über die Fortschritte der Projektarbeit für viele Schulen als Anregung verstanden, eine ähnliche Dokumentation des Schullebens anzugehen.

Das Lehrer-Projektteam mit Frau Sachnik, Frau Hilweg, Herrn Geelen, Herrn Skorczik und Herrn Graack wurde zusätzlich unterstützt durch einen ehemaligen Kollegen, Herrn Dettmann, der auch über seine Pensionierung hinaus sich für die am Mercator Berufskolleg gelebten EU-Projekte engagiert und damit einmal mehr die Besonderheit dieser für unsere gelebte Schulkultur unterstrich.

Viele Anregungen für unsere weiteren Projektaktivitäten, u. a. die Vorträge am Messestand über das „eTwinning“-Netzwerk für Schulen in Europa – auch im Rahmen einer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit („Attraktivität“) des Mercator Berufskollegs mit anderen Kollegs der Region -  rundeten den anstrengenden Tag ab.

Müde, aber auch glücklich über den gelungenen Messe-Tag machten wir uns auf den Heimweg, wo wir noch über viele Eindrücke reflektierten.

Dem PAD danken wir für die Möglichkeit, stellvertretend für unsere o.g. Partnerschulen das Comenius/LLP-Projekt zu präsentieren und damit auch einen Teil des Schullebens des Mercator Berufskollegs einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen.