Grüße aus dem Heiligen Land

... nach einem verspäteten Flug und einer langen Prozedur bei der Einreise sind die Israel-Fahrer des MBK gut angekommen - Ramla-Austausch gestartet – Ballhaus verleiht Yoel Lavi Ehrenring der Stadt.
Grüße aus dem Heiligen Land

Unsere Israelfahrer mit Bürgermeister Ballhaus (ganz links) in Yad Vashem

Moers. (pst) Zum Austausch mit der israelischen Partnerstadt Ramla sind am Montag, 18. März, 16 Schülerinnen und Schüler der drei Moerser Berufskollegs gestartet. Auf dem Programm stehen u. a. Besuche der multikulturellen und multireligiösen Stadt Haifa, der christlichen Stätten Kapernaum, Tabgah und Berg der Seligpreisungen sowie der Festung Masada. Die jungen Frauen und Männer besichtigen außerdem Jerusalem und die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Im Mittelpunkt der Fahrt stehen auch immer die persönlichen Begegnungen. In den letzten Jahren sind viele deutsch-israelische Freundschaften entstanden, die meistens sehr intensiv gepflegt werden. Bürgermeister Norbert Ballhaus wird die Moerser Delegation unter der Leitung der Lehrer Amelie Sachnik und Ludger Hendriks vom Mercator Berufskolleg in den Osterferien ebenfalls besuchen. In einer kleinen Feierstunde verleiht er zudem seinem Amtskollegen Yoel Lavi den Ehrenring der Stadt Moers. Die Grafenstadt ehrt seit fast 50 Jahren Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Stadt verdient gemacht haben. Der Rat hatte sich einstimmig für diese Auszeichnung ausgesprochen.