Europaparlament tagt am MBK

Stellvertretend für das der Bundeszentrale für politische Bildung zugehörige Netzwerk YEPs (Young European Professionals), gestalteten die beiden Moderatoren Paul König und Simon Bäumer einen unterhaltsamen wie lehrreichen Workshop zur Thematik der EU-Institutionen in Form eines Planspiels.
Europaparlament tagt am MBK

Das Parlament bei der Arbeit!

DEUTSCH

Vorgestellt wurden die verschiedenen Regierungsorgane der EU und ihre Funktionen. Hierbei sind Simon Bäumer und Paul König individuell auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler der HH36 Euroling eingegangen, auch bei schwierigen Fragen hatten sie immer eine Antwort parat.

Anschließend an die Präsentation wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und durften Politiker und Parteien spielen. Nun haben die Schüler eine reale EU Diskussion nachgespielt "wie viel Pflanzenfett darf in der Schokolade sein?". Diese Frage führte zu hitzigen Diskussionen über Gelder für die Kakaobauern der Dritten Welt, bis zu Kontrollen bei Produzenten in EU-Ländern. Anders als im Europäischen Parlament wurden Kompromisse gefunden, die von allen angenommen wurden.

ENGLISH

Presented were the different government agencies of the EU and their functions. The representatives from the organization "Young European Professionals", Simon Bäumer and Paul König, were able to answer all the questions of the students of the HH36 Euroling in induvidual answers.

Afterwards the students were seperated in different groups and were able to play politicians . They replayed a real situation "how much vegetable fat is allowed to be in chocolate?". This question lead to a passionated discussion beginning with subsidies for cocoafarmers and ending with inspections of the producers in the EU. The difference between the EU and the students was, that they were able to find a compromise between no vegetable fat and no limits.

Sven Hamacher und Lars Hofmann, HH36