Die HöHa EuroLing - The HH EuroLing

Seit dem 04. September 2013 gibt es ein neues Bildungsangebot am Mercator Berufskolleg, das interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse durch bilinguale Unterrichtsangebote zu vertiefen, sondern eben auch durch die Mitwirkung in europäischen Projekten interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und nebenbei ihren Schulabschluss, die Fachhochschulreife, zu erwerben.
Die HöHa EuroLing - The HH EuroLing

HH EuroLing

DEUTSCH

Die HöHa Klasse Euroling , geleitet von Herrn Graack und Frau Sachnik, ist eine neugegründete Klasse des Mercator Berufkollegs, bei dem die Schüler der Klasse ihre Englischkenntnisse nicht nur im Englischunterricht, sondern auch in anderen Unterrichtsstunden anwenden und verbessern können. Zudem ist die Mitarbeit in laufenden Comenius-/EU-Projekten mit Auslandsbesuchen in beispielsweise Finnland, Italien und Frankreich in Planung.
Einige der Schüler waren bereits für bestimmte Zeit in englischsprachigen Ländern, wie den USA, andere wiederum würden dies, auch nach Erreichen der Fachhochschulreife am Mercator Berufskolleg, gerne tun.
Daher steht der Umgang mit der englischen Sprache für viele im Vordergrund.

Die Erwartungen der Schüler sind klar:
Sie erwarten einen interessanten Unterricht mit vielen spannenden Projekten im In- und Ausland. Hoffentlich werden diese Erwartungen erfüllt, denn auch die Schüler müssen sich für die kommenden zwei Jahre anstrengen um den von ihnen angestrebten Schulabschluss zu erlangen.

ENGLISH

The HöHa Euroling class, which is lead by Mr. Graack and Ms. Sachnik, is a new branch at “Mercator Berufskolleg”, in which their students don’t just proove their English knowledge during the normal English lessons, but in a few others where they can improve their skills.
Also planned are compact projects with the possibility of visiting other countries of the EU like Finland or Belgium.
A few members of the class already had longer stays in English speaking nations like the United States; others are looking forward to doing this after leaving the “Mercator Berufskolleg”.
So that’s why working more intensively with the English language is the main reason for a lot of them to attend this class.
The expectations of the students are quite clear:
They want interesting lessons with a lot of exciting projects, in the inland and abroad.
Hopefully they are getting there, because the students have to put a lot of effort in the next two years, to finally reach their goal: the “Fachabitur”.

by Fryderyk Szafarczyk and Yannick Düpre; HH36