Was ist SEFU?

WAS IST SEFU

Die Abkürzung "SEfU" steht für "Schüler als Experten für Unterricht". SEfU ist ein Instrument zur Selbstevaluation des eigenen Unterrichts, das speziell für die Unterstützung der individuellen Unterrichtsentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern konzipiert wurde. Es bietet der bzw. dem Lehrenden die Möglichkeit, sich ein Bild über den eigenen Unterricht zu schaffen, und zwar aus Sicht derer, für die er gestaltet wird: die Schüler.

Die wichtigsten Eigenschaften von SEFU

• Selbstevaluationsinstrument für die eigene Unterrichtsentwicklung an etablierten Standards der Prozessqualität orientiert
  • wissenschaftlich fundiert
  • vollständig webbasiert
  • vollständig anonymisiert
  • freiwillig
  • zeitökonomisch
  • einfach und unkompliziert

Inhalt von SEFU

SEfU ist am schulischen Qualitätsrahmen (für Thüringen) bzw. dem Leitbild für Schulentwicklung (für Sachsen) orientiert. Der Fragebogen umfasst unterrichtsbezogene Aussagen, die wesentliche Aspekte der Säule Lehren und Lernen (Bereich Prozessqualitäten) des Thüringer Qualitätsrahmens für schulische Entwicklung abdecken. Daneben werden einige zusätzliche Informationen wie z.B. das Interesse der Schüler am Unterrichtsfach, die Leistungserwartungen der Schüler im Fach oder die allgemeinen Einstellungen zur Schule und zum Lernen erhoben.