Umgang mit Konflikten

Die Teilnehmer der 10 Partnerschulen

Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt an Schulen in Europa

Ein Bericht vom Workshop in Polen vom 28.02.2006 bis 05.03.2006

Vom 28.02. – 05.03.2006 trafen sich Lehrerinnen und Lehrer der Teilnehmerschulen am EU Comenius 1 Projekt: PEACE in Dabrowa Gornicza und Bytom (Polen). Ziel des dortigen Workshops war es, die Erfahrungen der beteiligten europäischen Kolleginnen und Kollegen im Zusammenhang mit dem Thema Gewalt an ihrer jeweiligen Schule auszutauschen und darüber hinaus auszubauen. Es waren Teilnehmer von Schulen aus Bulgarien, Finnland, Deutschland, Italien, Lettland, Litauen, Niederlanden, Polen und Portugal beteiligt.

Auf der Grundlage des am Mercator Berufskolleg Moers (D) bekannten Ansatzes des Coolness-Trainings und der damit zusammenhängenden Konfrontativen Pädagogik so wie der Transzendenz-Idee (J. Galtung), die von der bulgarischen Kollegin Donka Georgieva vorgestellt wurde, kam es in der Gruppe zu Diskussionen, Erarbeitungen, Übungen und Rollenspielen. Diese waren darauf ausgerichtet, die Kompetenzen der Standhaftigkeit und Durchsetzungsfähigkeiten für Konfliktsituationen zu erweitern. Dabei sollten sowohl persönliche Erfahrungen der Teilnehmer als auch institutionelle Rahmenbedingungen der verschiedenen Schulen einfließen.

Unter Leitung der beiden deutschen Kollegen Andreas Brett und Frank Kunert wurden gemeinsam Definitionen für Begriffe wie Gewalt und Konfrontation erarbeitet, ein Regelwerk entwickelt und daraufhin in nachgestellten Szenen umgesetzt. Zur Ergebnissicherung wurden diese Arbeiten als Fotos und auf Flipcharts festgehalten, um sie für die Weiterarbeit bei folgenden Treffen nutzbar zu machen.

Insgesamt kann der Workshop als erfolgreiche Projektarbeit betrachtet werden, die das formale und emotionale Verhältnis zwischen den teilnehmenden Schulen stärkte und die Bedingungen für die Arbeit an der eigenen Schule verbesserte.