ERASMUS+/EU-Projekte


 

Seit nunmehr 27Jahren engagiert sich das Mercator-Berufskolleg Moers in zahlreichen multilateralen Projekten mit Schulen anderer Nationen der EU, um die eignene Schulentwicklung nachhaltig zu unterstützen.

 

2017-2020 (aktuelles Projekt)

"Visible Teaching4Performance (VT4P)" - ERSAMUS+/KA2.1

Seit bereits 27 Jahren führen wir - das Mercator Berufskolleg - erfolgreich Projektarbeit durch. VT4P ist die Abkürzung von „Visible Teaching 4 Performance“, der Titel unseres neuen K2 EU-Projektes. Mit 8 weiteren europäischen Partner haben wir vom PAD die Zusage für ein weiteres Projekt erhalten. Wir versuchen uns den Herausforderungen der EU-Kommission, die sie in ihrer Agenda „Europe 2020“ an die Bildungssysteme der einzelnen europäischen Länder hat, zu stellen. In den nächsten 3 Jahren werden wir hinterfragen und Ideen entwickeln, um herauszufinden wie die Leistung von Bildungssystemen zu verbessern ist. Zudem werden wir untersuchen, was den Lernprozess unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich macht, um bspw. den Anteil der Schulabgänger zu reduzieren und die Quote derjenigen, die eine Hochschulbefähigung erzielen, zu erhöhen. Dabei werden wir unter anderem mit der Meta-Studie von Hattie arbeiten. Wir freuen uns auf ein spannendes Projekt und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Bulgarien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal und der Türkei sowie Polen, die erstmals die Koordination des Projektes übernehmen.

 

2014-2017 (abgeschlossen) - ERSAMUS+/KA2.1

"INCorporated. - Inclusion Needs Competence. (INC.)"

Das neue Projekt widmet sich dem durch die Europäische Kommission im Oktober 2008 verabschiedeten politischen Ziel der aktiven Förderung der von der Gesellschaft am meisten Benachteiligten im Hinblick auf die Verbesserung von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in ganz Europa. Diese politische Vorgabe wurde unter dem Begriff "Inklusion" zur Richtschnur für alle europäischen Mitgliedsstaaten und gleichzeitig eine große Herausforderung für alle nationalen Bildungssysteme, vor allem für das berufsbildende Teilsystem, das im besonderen Maße von dieser Grundsatzentscheidung betroffen ist.

Ziel des derzeitigen Projektes "INCorporated. - Inclusion Needs Competence", das auf drei Jahre terminiert wurde, ist gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Italien, Frankreich, Finnland, Türkei, Bulgarien, Lettland, Litauen und - als neu gewonnen Partner - Griechenland einen mehrdimensionalen, integrativen Ansatz zu realisieren, der es den beteiligten Schulen ermöglichen soll eigene Ansätze und Konzepzte zur Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens zu gestalten. Dabei werden fünf Dimensionen in den Fokus genommen werden: Lehrer (D1), Schülerinnen und Schüler (D2), außerschulische Bildungsträger und speziell geschultes pädagogisches Personal (D3), Ausbildungsbetriebe (D4) und die Entscheidungsträger wie beispielsweise Politiker (D5).

Es ist die Überzeugung der beteiligten Projektpartner, dass Inklusion nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn diese fünf Akteure kooperativ agieren.

Eine besondere Begleitung erfährt diese Projektarbeit durch regelmäßige Diskussionsveranstaltungen und Vorträge zur Europapolitik u.a. durch eine Veranstaltung zur Europawahl 2014.

Aktuelle Ereignisse, Veranstaltungen usw. immer auf www.mercator-berufskolleg.de

 

2012-2014 (abgeschlossen) - Comenius LLP/KA2.1

"Making Learning an Object of Learning" (mLOL)

Im EU-Projekt "mLOL" - Making Learning an Object of Learning" verglichen wir ab Herbst 2012 mit europäischen Partnerschulen Methoden und Lernprozesse an Schulen, die lebenslanges Lernen als Kernkompetenz eines jeden Individuums fordern und fördern. Insbesondere der Austausch von Lehr- und Lernszenarien und ihre praktische Umsetzung, Beobachtungsinstrumente zur Reflexion und Bewertung von Unterrichtsmaterialien, Unterrichtsstile und die Weiterentwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit stehen im Focus dieser europäischen Projektarbeit. Der Endbericht des Pädagogischen Austauschdienstes bescheinigt unserer Schule eine "sehr gute und aktive COMENIUS-Arbeit".

"In dieser Partnerschaft wurden nicht nur die geplanten Aktivitäten, sondern generell die Programmziele von Comenius in beispielhafter Weise umgesetzt. Gleichermaßen beeindrucken die Bearbeitung von Querschnittsthemen und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Das Endprodukt ist nicht nur originell gestaltet, sondern stellt für sich ein hochwertiges Lehr- und Lernmittel dar, das sich für eine Anwendung weit über den Kreis der unmittelbar involvierten Einrichtungen hinaus eignet. Selten findet sich ein Beispiel von derart tief im Schulleben verankerter Comenius-Praxis. ..."

Das Projekt wurde in einer besonderen Präsentation durch uns dem PAD vorgestellt.

 

(Auszug Projektantrag mLOL)

Die Anforderungen der Europäischen Union an Comenius/EU-Projekte berücksichtigend, zielt mLOL („Making Learning an Object of Learning“) als Projekt darauf ab Methoden zu explorieren und Prozesse zu gestalten, die lebenslanges Lernen als Kernkompetenz eines jeden Individuums fordern und auch fördern.

Kernanliegen dieses Projektes ist neben der Entwicklung geeigneter Lernmaterialien, deren praktische Erprobung unter Einbeziehung aller Beteiligten, also sowohl der Lehrenden wie auch der Lernenden, zwecks kritischer Reflexion und Verbesserung. Folgende Aspekte sind für das Projekt somit von besonderer Bedeutung:

  • Verbesserung unserer Fertigkeiten als Lehrer
  • Praktische Realisierung entwickelter Lehr- und Lernszenarien durch die Projektteilnehmer
  • Kommunikativer Austausch über gemeinsame Lehr- und Lernszenarien vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen und Fertigkeiten („Best Practice“ Beispiele)
  • Entwicklung eines qualitativen Beobachtungsinstrumentariums zur Reflexion und Bewertung von Unterrichtsmaterialien und Lernszenarien als Grundlage kommunikativen Austauschs über Unterrichtsprozesse
  • Erfahren unterschiedlicher Unterrichtsstile und Ansätze Lehr- und Lernszenarien nachhaltig zu gestalten
  • Feedback zur individuellen Weiterentwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit und beruflicher Kompetenz

(...)

 

2010-2012 (abgeschlossen) - Comenius LLP/KA2.1

"Concepts for a Successful Self-Organised Learning" (CoSSOL)

Essential idea: Entwicklung von Konzepten zum Fordern und Fördern von acht Schlüsselkompetenzen im Hinblick auf einen selbstgesteuerten Lernprozess bei den Schülern.

Ziel des vorliegenden Projektes ist zum einen in der Auseinandersetzung mit der Vielfalt von gesellschaftlich diskutierten Schlüsselkompetenzen diejenigen zu benennen, die im Hinblick auf schulische Lern- und Lehrprozesse lebenslanges Lernen fördern.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Projekt!

 

Nutzen Sie auch die folgenden Links!

http://www.pertinikr.it/index.php?start=3

http://www.pertinikr.it/notizie/360-ventanni-deuropa

http://www.eccellenzecalabresi.it/news.asp?idnews=5959&cat=13&pagel=Cosenza:-museo-aperto-nel-week-end-per-le-%22Giornate-europee-del-Patrimonio%22



 

2008-2010 (abgschlossen)

"MIND the GAP: Migration NEEDS Integration" (MINT) - Comenius LLP/KA2.1

Leitgedanke des Projektes: Wie könnten schulische Konzepte aussehen, um die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zu verbessern, konkret: ihre Chancen zur schulischen, kulturellen und beruflichen Integration zu erhöhen und damit auch das Wissenspotential besser zu nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Projekt!



 

Übersicht über abgeschlossene EU-Projekte

 

Zeitraum

Kurzbeschreibung:

Partnerschulen:

Koordinator/-in:

Finanzierung/Institution:

2017/2020

"VT4P" - Projekt

"Visible Teaching4Performance"

9 Partnerschulen Ramona Poley

Erasmus+ Leitaktion 2:

Strategische Partnerschaften

2014/17

„INC.“-Projekt

„Incorporated“

8 Partnerschulen

Christian Graack

Erasmus+ Leitaktion 2:

Strategische Partnerschaften

2012/14

„mLOL“-Projekt

„Making Learning an Object of Learning“

4 Partnerschulen

Christian Graack/Waldemar Skorczik

Comenius-

Schulpartnerschaft/

Programm für lebenslanges

Lernen

2010/12

CoSSOL“-Projekt

„Concepts for a Successful Self-Organised Learning“

11 Partnerschulen

Waldemar Skorczik/Andreas Brett/Christian Graack

Comenius-Schulpartnerschaft/

Programm für lebenslanges Lernen

2008/10

MINT“-Priojekt

Migration NEEDS Integration

10 Partnerschulen

Waldemar Skorczik/Andreas Brett/Helga Halfmann

Comenius-Schulpartnerschaft/

Programm für lebenslanges Lernen

 

2005/08

"PEACE"- Projekt "Konzepte für friedliche Schulen in Europa

10 Partnerschulen / 9 Länder

Waldemar

Skorczik /Andreas

Brett/Helga Halfmann

Comenius 1 - Schulentwicklungsprojekt

2002/05

UNITED-Projekt: "Gegen Gewalt und Fremdenhass / Fremdenfeindlichkeit in Europa"

's-Hertogenbosch (NL),Crotone (I), Knowsley (GB)

Waldemar Skorczik/Helga Halfmann

Sokrates / Comenius 1 - Schulprojekt

2001/02
2000/01

CEEP 2: Europäisches Kulturprojekt (Weihnachtszeit)

's-Hertogenbosch (NL), Crotone (I), Namur (B), Knowsley (GB)

Dirk Lachmann / Waldemar Skorczik

Sokrates / Comenius 1 - Schulprojekt

1999/00
1998/99

CEEP 1: Europäisches Kulturprojekt (Karneval am Niederrhein)

's-Hertogenbosch (NL), Crotone (I), Namur (B), Knowsley (GB)

Dirk Lachmann / Waldemar Skorczik

Sokrates / Comenius 1 - Schulprojekt

1998/99
1997/98

ETAP: Europäisches Reisebüro (Vorstellung des Niederrheins als Touristikregion)

's-Hertogenbosch (NL), Crotone (I), Namur (B), Knowsley (GB)

Dirk Lachmann / Waldemar Skorczik

Sokrates / Comenius 1 - Schulprojekt

 

1991 bis

1997

 

Verschiedene Themen

's-Hertogenbosch (NL), Crotone (I), Namur (B), Knowsley (GB)

Dirk Lachmann

PETRA-/LINGUA-

Projekte