Diplome d`Etudes en Langue Francaise

Email: buchholz[@]mercator-berufskolleg.de

Was ist DELF?

DELF-Titel

• DELF ist das einzige sowohl national als auch international anerkannte Diplom für Französich als Fremdsprache, das das französische Erziehungsministerium 1985 ins Leben gerufen hat.
  • Dieses Zertifikat wird weltweit nach gleichen Anforderungen vergeben und entspricht den Richtlinien des französischen Bildungsministeriums und des Europäischen Consortium für das Kompetenzzertifikat der modernen Fremdsprachen.
Welche Chancen bietet mir DELF?
  • Mit dem DELF-Zertifikat weisen Sie Ihre Sprachkenntnisse auf dem europäischen Arbeitsmarkt nach. Es ist damit ein Plus in jeder Bewerbungsmappe. Und Französisc h lernen macht außerdem Spaß!
  • Wer kann mitmachen?
  • Jede/r Schüler/in des Mercator Berufskollegs, der/die in der Schule mindestens drei Jahre lang Französisch gelernt hat
  • Wann findet der Kurs statt und wie melde ich mich an?
  • Jeden Mittwoch von 15-16.30 Uhr in Raum 123
  • Die Anmeldung erfolgt ab sofort unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Klasse per e-mail an buchholz@mercator-berufskolleg.de.

Prüfungsniveaus:

Die DELF-Prüfungen sind an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeR) angepasst worden. Ab Herbst 2005 gibt es DELF-Prüfungen zu jeder der Niveaustufen des GeR: A1, A2 (allgemeine Sprachverwendung), B1, B2 (sebstständige Sprachverwendung), C1, C2 (kompetente Sprachverwendung)

A1 ist für Lernende der französischen Sprache nach dem ersten Lernjahr
A2 ist für Lernende der französischen Sprache nach 3 Lernjahren und entspricht dem früheren Delf scolaire niveau

(DS1) oder den früheren Prüfungseinheiten A1 und A2

B1 ist für Lernende der französischen Sprache im fünften Lernjahr und entspricht dem früheren
Delf scolaire niveau 2 (DS2) oder den früheren Prüfungseinheiten A3 und A4
B2 ist für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und entspricht den früheren
Prüfungseinheiten A5 und A6

C1 ist für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und entspricht dem früheren Dalf
C2 ist eine sehr anspruchsvolle Prüfung und nur für bilinguale Schüler der gymnasialen Oberstufe.

Die Anmeldung zu einer DELF-Prüfung kann unabhängig vom Erwerb vorheriger Diplome erfolgen. Schülerinnen und Schüler, die erstmalig in Jahrgangsstufe 10 ein DELF-Diplom erwerben wollen, müssen nicht mit A1 beginnen, sondern können individuell jedes angebotenen Diplom anstreben. Von besonderem Interesse sind die Prüfungen zu B1 und B2. B1 ist die erste Stufe der selbstständigen Sprachverwendung und gilt europaweit als Orientierung für den mittleren Bildungsabschluss, B2 für das Abiturniveau.

Zu jedem der sechs Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) kann ein unabhängiges, lebenslang gültiges   DELF-Diplom erworben werden. Jede dieser Diplomprüfungen überprüft die mündlichen und schriftlichen Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. In jedem Prüfungsteil muss die Mindestpunktzahl von 5 Punkten, insgesamt müssen mindestens 50 von maximal 100 Punkten erreicht werden. Für die Niveaustufen A1 bis B2 wird eine jugendorientierte Version (DELF scolaire) angeboten

Beispiele dieser neuen Prüfungsniveaus (A1 bis C2)  finden Sie auf der Internetseite des CIEP unter

Prüfungsgebühren: