Förderkurse am Mercator Berufskolleg Moers

Am Mercator Berufskolleg werden in den Vollzeitklassen Förderkurse in den folgenden Fächern angeboten: Deutsch, Mathe, Englisch und BWR

Ansprechpartner sind die KlassenlehrerIn sowie für die HH - Frau Rhode und für die HS/HM – Herr Brett.

Es gelten folgende grundsätzliche Regelungen:

• Die Belegung zu den Förderkursen erfolgt durch die Klassenlehrer. In Zusammenarbeit mit den Fachlehrern. Bei neuen Klassen kann eine sinnvolle Entscheidungsgrundlage die letzte Zeugnisnote sein.
  • Jeder Schüler erhält zunächst max. einen Förderkurs insgesamt, um eine Konzentration zu ermöglichen.
  • Je Klasse bzw. Fach stehen max. 3 Plätze zur Verfügung.
  • Ggfs. freibleibende Plätze werden nach einem ersten Rücklauf in den nächsten Wochen angeboten.
  • Die Förderkursteilnahme ist für die Schüler/innen verpflichtend.
  • Als Richtgröße sind ca. 8-12 Schüler/innen grundsätzlich geplant, wovon nach Absprache abgewichen werden kann.
  • Eine Abmeldung von einem Förderkurs kann nur quartalsweise (Termin Solei-Note) nach Rücksprache mit dem Fachlehrer erfolgen.
  • Die Planung und Teilnehmer der Förderkurse wird fortlaufend sinnvoll angepasst.
  • Grundsätzlich führen die Förderkurslehrer/innen einen Lehrbericht gemäß dem Vordruck „Anwesenheitsliste und Lehrbericht“.

Für weitere Informationen loggen Sie sich bitte ein!