Wirtschaftsgymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und berufliche Kenntnisse (dreijährig)

BILDUNGSZIEL
Der Bildungsgang wird im dreijährigen Tagesunterricht geführt. Er vertieft die Allgemeinbildung und vermittelt berufliche Kenntnisse für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.

EINGANGSVORAUSSETZUNGEN

• Mittlerer Schulabschluss (FOR) mit Qualifikationsvermerk bzw. Versetzung in die gymnasiale Oberstufe
  • Schülerinnen und Schüler mit Fachhochschulreife können u.U. in die Jahrgangsstufe 12 einsteigen.

UNTERRICHTSFÄCHER/UNTERRICHTSABLAUF
Es gelten alle Vorschriften der Kultusministerkonferenz für Bildungsgänge, die zum Abitur führen.

In der Jahrgangsstufe 11 findet der Unterricht weitgehend im Klassenverband in folgenden Fächern [Angabe der Wochenstunden in Klammern] statt:

• Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen [5]
  • Deutsch [3]
  • Englisch [3]
  • Mathematik [3]
  • Wirtschaftsinformatik [3]
  • Volkswirtschaftslehre [2]
  • Spanisch1) [4]
  • Gesellschaftslehre mit Geschichte [2]
  • Biologie [2]
  • Religionslehre oder Philosophie [2]
  • Sport [2]

Im Differenzierungsbereich wird zusätzlicher Unterricht angeboten. Hierzu zählen auch die Angleichungskurse für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

1) Hinweis für Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I durchgängig über 4 Jahre Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten: Auf die Belegung von Spanisch kann verzichtet werden, wenn stattdessen Unterricht aus dem Differenzierungsbereich gewählt wird.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 findet der Unterricht überwiegend in Kursen statt.

Es gibt zwei Leistungskurse [5 Wochenstunden]. Als erstes Leistungsfach kann Mathematik oder Deutsch gewählt werden; das zweite Leistungsfach ist Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.

Die übrigen Fächer werden als Grundkurse [2-4 Wochenstunden] erteilt.

Hinweis zu den Wahlmöglichkeiten ab Jahrgangsstufe 12
Ab der Jahrgangsstufe 12 müssen im Differenzierungsbereich Wahlfächer im Umfang von 2 Wochenstunden belegt werden. Es kann zu Änderungen des Unterrichtsangebotes kommen und es kann nicht garantiert werden, dass alle Wahlmöglichkeiten verwirklicht werden können.

ABSCHLUSS / ABSCHLUSSPRÜFUNG

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und Nachweis der beruflichen Kenntnisse

Die Abiturprüfung findet am Ende der Jahrgangsstufe 13 statt. Im ersten bis dritten Abiturfach finden zentrale Abiturklausuren statt, im vierten Abiturfach wird dezentral mündlich geprüft.

Erstes Abiturfach: Mathematik oder Deutsch
Zweites Abiturfach: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
Drittes Abiturfach: Deutsch oder Englisch oder Mathematik
Viertes Abiturfach: In Abhängigkeit von der Wahl des ersten und dritten Abiturfachs wählbar

• Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Am Ende der Jahrgangsstufen 11, 12 oder 13 kann der schulische Teil der Fachhochschulreife zuerkannt werden.

BERECHTIGUNG
Die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an Universitäten und Hochschulen
ohne Einschränkung.

ANMELDEVERFAHREN

Aktuelle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier!