Großes Interesse an Höherer Handelsschule und WirtschaftsGYmnasium

Am Donnerstag, 08.12.2011, fand im Lehrerzimmer unserer Schule zum ersten Mal ein Informationsabend zu der schulischen Ausbildung in der Höheren Handelsschule und im WirtschaftsGYmnasium statt. Mit Plakaten in den Zubringerschulen und durch die Presse wurde auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht.

Ein Kreis von Lehrerinnen und Lehrern beider Abteilungen hatte den Abend in einigen Sitzungen vorbereitet, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Kolleginnen und Kollegen hatten sich bereit erklärt zu kommen und für die Beratung zur Verfügung zu stehen.

Trotzdem waren wir skeptisch, wie viele Interessierte wohl den Weg in unsere Schule finden würden.
Die Resonanz hat uns dann doch überrascht und erfreut. Die Veranstaltung sollte um 19:00 Uhr beginnen und um 18:45 Uhr waren bereits alle vierzig Stühle belegt, so dass wir das gesamte Lehrerzimmer mit allen verfügbaren Stühlen ausstatten mussten, damit unsere ca. 100 Gäste Platz fanden.
Herr Dünnweller und Herr Bakker begrüßten als Abteilungsleiter die Besucher und gaben anschließend mit Unterstützung von Frau Kaschluhn einen kurzen Überblick über die Ausbildung am WirtschaftsGYmnasium mit den beiden Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften und Mathematik / Informatik sowie der Höheren Handelsschule, wobei hier die Ausbildung im Bereich Logistik besonders im Vordergrund stand.
Anschließend wurden im Plenum einige Fragen von Eltern beantwortet. Im zweiten Teil des Abends musste das Lehrerzimmer wieder etwas umgeräumt werden, damit individuelle Fragen im kleinen Kreis von Lehrern und Schülern unserer Schule beantwortet werden konnten.
Das große Interesse an dieser Veranstaltung hat gezeigt, dass wir neue Wege der Information über die Ausbildungswege am Mercator Berufskolleg beschreiten sollten.
Besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die für diesen Abend extra noch mal in die Schule gekommen sind, und den Kolleginnen und Kollegen, die auf unterschiedlichste Weise zum Gelingen dieses Informationsabends beigetragen haben!