Eine Reise durch die Zeit

Die Klasse GY01 des Wirtschaftsgymnasiums unseres Mercator Berufskollegs besuchte am 24.01.2013 das Neanderthalmuseum bei Mettmann.

Passend zum Thema „Evolution des Menschen“, das zurzeit im Biologieunterricht behandelt wird, nahmen wir an einer Führung durch das Museum teil.
Frau Moers, unsere Gruppenführerin, erläuterte uns die Entstehung und Weiterentwicklung vom Neandertaler bis hin zum heutigen Menschen. Man konnte originale Knochenfunde und Werkzeuge aus der Neandertaler-Epoche begutachten.

Ziemlich spannend war es, dass Neandertaler und andere Menschengattungen von damals chronologisch und lebensecht ausgestellt wurden. Auch deren Zelte und gejagte Tiere waren authentisch nachgebaut worden und so war es für jeden einfach, sich in die Zeit der Neandertaler hinein zu versetzen.

Lisa Feuchter & Katja Lübcke, GY01