Prüfungsvorbereitung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Am 20.05.2019 startete unter Leitung von Herrn Klessig und Herrn Martfeld das Projekt „realitätsnahe Prüfungsvorbereitung“. In ihrer letzten Schulwoche nach schriftlicher und vor der mündlichen Abschlussprüfung bekamen die Schüler/innen der VK 62 die Möglichkeit ihr in drei Jahren angesammeltes Wissen anzuwenden.
Prüfungsvorbereitung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

Kaufleute für Versicherungen

Im extra dafür von der Schulleitung zur Verfügung gestelltem SLZ (Selbstlernzentrum) bauten die Schüler/innen der VK 62 ihre Beratungsinseln auf.

Ihre Kunden waren  medizinische Fachangestellte im 1. Ausbildungsjahr. In zweier Gruppen wurde munter bezüglich Sozialversicherungen, Riester-Rente, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge beraten. Ein Schüler/in übernahm dabei die Beraterrolle, der andere die des Beobachters. Die Beobachter wurden mit sogenannten Bewertungsbögen ausgestattet, wie sie auch in der Abschlussprüfung verwendet werden.

Die Schüler hatten so die Möglichkeit, sich ein konstruktives Feedback bezogen auf ihre Beratung zu geben und sich auf den mündlichen Teil ihrer Abschlussprüfung vorzubereiten.

Für die medizinischen Fachangestellten war es die Möglichkeit, sich zu versicherungsspezifischen  Themen beraten zu lassen und entsprechende Fragen zu stellen.

In der Summe für beide Parteien eine Win-win-Situation.

Am Ende der Veranstaltung gab es mit den Schülern der VK 62 und den betreuenden Lehrern eine Feedback Runde zu den Beratungsgesprächen und zur Organisation. Hier wurde von Herrn Klessig und Herrn Martfeld auf prüfungsrelevante Aspekte hingewiesen, die Ihnen bei der Beobachtung der Beratungsgespräche aufgefallen waren.  Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit konstruktive Kritik zu üben, damit für das nächste Jahr die eine oder andere Optimierung stattfinden kann.

In der Summe kam aber von Schülern/innen wie auch von Lehrern die einstimmige Meinung, dass das Beratungstraining die beste Möglichkeit ist die Zeit zwischen schriftlicher und mündlicher Abschlussprüfung im Hinblick auf ein erfolgreiches Bestehen zu füllen.