Helm auf – sicher ist sicher!

Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau/zum Personaldienstleistungskaufmann besuchen mit Ihrer Lehrerin Frau Kessel ein Seminar zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz bei der Berufsgenossenschaft im winterlichen Gevelinghausen

 

Am Montag, den 28.01.2019 begann der Tag mit einem frischen Kaffee, denn es hieß – Anschnallen,
wir fahren Richtung Sicherheit!
Das 2. PET – Seminar der VBG Akademie in Gevelinghausen stand bevor, denn als Personaldisponent der Zeitarbeit stehen wir täglich vor Herausforderungen und haben jede Menge Entscheidungen zu treffen. Dabei gehört es zu unseren ganz wichtigen Aufgaben für die Sicherheit und Gesundheit der Zeitarbeitnehmer zu sorgen. Durch die erfolgreiche Teilnahme der gesamten Ausbildung wird die Qualifikation für die Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte/r erworben. Nach einer zweistündigen Fahrt stand nun die PK71 im winterlichen Gevelinghausen. Gute 30 cm Schnee und ein leckeres Mittagessen hießen uns willkommen. Nach der Stärkung am Buffet begann auch schon das Seminar.
Eine ausführliche Einleitung unserer Dozenten bereitete uns auf die gemeinsamen Tage vor. Alles andere, als ein gewöhnliches Seminar – denn hier wird Teamwork großgeschrieben. In Gruppenarbeiten bewältigten wir die vorgegeben Aufgaben und lernten dabei viele neue Risikofaktoren kennen. Unter anderem wurde dem einen oder anderen klar, wie wichtig es ist auf die persönliche Schutzausrüstung zu achten. Denn der größte Teil der Menschheit entwickelt eine zu geringe Risikowahrnehmung. Keine Schnittfesten Handschuhe während der Säge-Tätigkeit? Keine Finger.
Nach dem ersten Tag verlockte uns die großartige Anlage der Akademie und das winterliche Wetter unsere Freizeit im Schnee zu verbringen. Mit gutem Beispiel gingen wir voraus und schnappten unsere Aldi – Tüten, um zu rodeln. Gerade nach Einbruch der Dunkelheit ist es doch am sichersten, eine unbekannte und ungesicherte Strecke auf Schnelligkeit zu testen. *Sarkasmus aus*
Drei Tage im schönen Sauerland ließen uns wieder ein Stückchen weiter zu unserem Ziel – ein/e ausgelernte/r Personaldienstleistungskaufmann/-frau – kommen und die Wahrnehmung der Risikofaktoren ist gestiegen.
Das nächste Seminar findet bereits in nur wenigen Wochen statt, worauf sich alle ganz besonders freuen. Denn jeder von uns bekam die Möglichkeit eine Hausaufgabe zu erledigen, um Extra-Punkte für die Abschlussprüfung zu ergattern.
„Die Welt gehört denen, die zur Eroberung ausziehen, bewaffnet mit Sicherheit und guter Laune.“ – Charles Dickens
von Sophia Angenendt und Vlada Isaak

(0) Kommentare