Angehende Personaldienstleistungskaufleute besuchen den IGZ-Landeskongress in Düsseldorf

Am 17. Februar nahmen die Personaldienstleistungskaufleute-Klassen PK41 und PK51 mit ihren Klassenlehrern am Landeskongress des IGZ, einem der beiden großen Zeitarbeitsverbände in Deutschland, im Düsseldorfer Hilton Hotel teil.
Angehende Personaldienstleistungskaufleute besuchen den IGZ-Landeskongress in Düsseldorf

Landeskongress

Nach dem Grußwort durch NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer informierten sich die SchülerInnen in verschiedenen Fachvorträgen und Foren über Neuerungen und aktuelle Entwicklungen in der Branche. Unter dem Motto „Zeitarbeit – ein Schlüssel zur Integration“ war die Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt das Kernthema des Kongresses. Hier erfuhren die angehenden Personaldienstleistungskaufleute, unter welchen auch rechtlichen Voraussetzungen sie Flüchtlinge in ihren Unternehmen beschäftigen können und welche konkreten Handlungsschritte zu befolgen sind. Dabei lernten sie auch konkrete Ansprechpartner, Abläufe sowie Fördermöglichkeiten kennen.

RA Werner Stolz, iGZ-Hauptgeschäftsführer, informierte in seinem Vortrag über die neuesten Vorhaben der Bundesregierung zur Regulierung der Zeitarbeit. Diese wurden abschließend in einer Podiumsdiskussion unter Teilnahme eines Gewerkschaftsvertreters sehr kontrovers diskutiert.

Neben diesem anspruchsvollen „Futter“ fürs Gehirn war auch für das leibliche Wohl für alle bestens gesorgt, so dass sich die Teilnahme in jeglicher Hinsicht gelohnt hat.

von Robin Roth

(0) Kommentare