Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Bildungsangebot / Berufsschule / Personal / PK-News / „Wieso bewerben Sie sich gerade bei uns?“ - Personaldienstleistungskaufleute aus der PK41 bitten Mitschüler aus der AV51 und AV52 zum Personalauswahlgespräch

„Wieso bewerben Sie sich gerade bei uns?“ - Personaldienstleistungskaufleute aus der PK41 bitten Mitschüler aus der AV51 und AV52 zum Personalauswahlgespräch

Ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ist die Eintrittskarte zu einem Ausbildungsplatz. Falsche Antworten können dem Bewerber die Tür zur Wunschausbildung schließen. Für den Ausbildenden zählt eine gelungene Personalauswahl zu den Erfolgsfaktoren einer effektiven Nachwuchsförderung. Damit Personaldienstleistungskaufleute dieses Instrument erlernen, widmet sich ein ganzes Lernfeld in der Ausbildung der Auswahl von geeignetem Personal. Das Projekt „Azubis interviewen Schüler“ am Mercator Berufskolleg fördert beide zukünftigen Teilnehmer im Bewerbungsgespräch – Interviewer und Bewerber.
„Wieso bewerben Sie sich gerade bei uns?“ - Personaldienstleistungskaufleute aus der PK41 bitten Mitschüler aus der AV51 und AV52 zum Personalauswahlgespräch

Vorstellungsgespraech

Die einen waren auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bereits erfolgreich. Die anderen haben diesen Erfolg noch nicht gehabt. Die einen werden bereits in ihren Betrieben und am Mercator Berufskolleg zu Personaldienstleistungskaufleuten ausgebildet. Die anderen besuchen den Bildungsgang der Ausbildungsvorbereitung, um intensiv auf die Aufnahme einer Berufsausbildung befähigt zu werden. Heute fanden sie zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Die einen haben gelernt, wie man durch das geschickte Fragen auf das tatsächliche Verhalten schließen kann. Die anderen haben lange Zeit an ihren Bewerbungsmappen gefeilt und die Do´s and Dont´s bei der Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch gepaukt. Heute realisierten sie gemeinsam den Praxis-Check.

Die einen formulierten realistische Stellenanzeigen, die anderen haben sich auf diese Ausschreibungen mit vollständigen Bewerbungsmappen beworben. Heute kamen sie zum Bewerbungsgespräch zusammen.

In einem etwa fünfzehnminütigen Gespräch ermittelten die Interviewer am Mittwich, 03.02.2016 in den ersten beiden Stunden die Motivation der Bewerber und weitere für den Ausbildungsberuf relevante Merkmale. Dabei wendeten sie die Fragetechniken des Multimodalen Interviews an, in dem der Bewerber zunächst über sich und seine Motivation für Job und Betrieb informiert. Mittels biographischer Fragen wurde anhand von erlebten Situationen beispielsweise im Praktikum auf das zukünftige Handeln geschlossen. In situativen Fragen musste der Bewerber darstellen, wie er mögliche Probleme lösen würde. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung eine ausführliche Rückmeldung und nützliche Tipps für die weiteren – echten – Bewerbungen. Auch die Interviewer gaben sich gegenseitiges Feedback, um ihre Kompetenzen im Umgang mit Bewerbern zu erweitern.

Im anschließenden Unterricht tauschten die Schüler ihre Erfahrungen aus. Dabei berichtete Michelle: „Die waren sehr nett zu mir, haben mich aber ganz schön ausgequetscht. Jetzt weiß ich aber, was auf mich zukommen kann und fühle mich besser vorbereitet.“

(0) Kommentare