Logistik – immer was los – 18 frisch gebackene Gabelstaplerfahrer*innen

Seit dem 13.11.2021, sind 18 Auszubildende des Lager- sowie des Speditionsbereich stolzer Besitzer*in eines „Gabelstapler-Führerscheins“.

Herr Christian Moschüring, langjähriger Ausbildungsleiter, derzeit tätig bei der Firma Nosta Logistics GmbH, Duisburg, sowie Herr Dirk Kandler, Geschäftsstellenleiter der Firma Emons Spedition GmbH, Duisburg, ermöglichten den Schülerinnen und Schülern des Logistikbereichs des Mercator Berufskollegs, kostenlos den „Gabelstapler-Führerschein“ (Fahrausweis für Flurförderzeuge) zu machen.

Dafür mussten sich die Schüler*innen, am Samstag, den 06.11.2021, auf den Weg zum Mercator Berufskolleg begeben. Sie trafen sich mit Herrn Moschüring um 08:00 Uhr, Raum 012, um die theoretischen Inhalte zu erlernen. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Ausreichend Kaffee und halbe Brötchen standen bereit.

Die Vermittlung der theoretischen Inhalte dauerte ca. 4 Stunden. Dank des sehr interessanten Vortrages von Herrn Moschüring verging die Zeit wie im Flug. Alle seine Ausführungen unterlegte er mit vielen praktischen Beispielen, so dass höchste Konzentration und Stille herrschte.

Direkt im Anschluss daran fand die theoretische Prüfung statt.

Heute, am Samstag, den 13.11.2021, stand für alle Teilnehmer*innen der praktische Teil auf der Tagesordnung. Treffpunkt war die Firma Emons Spedition GmbH in Duisburg. Die erste Gruppe startete um 08.00 Uhr, die zweite Gruppe um 11.00 Uhr. Bedingt durch das heutige schlechte Wetter fand die Prüfung nicht im Freien, sondern in der Lagerhalle der Firma Emons Spedition GmbH „im Trockenen“ statt.

Alle heute Anwesenden haben erfolgreich die praktische Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!

Und ein großes großes Dankeschön an Herrn Moschüring und Herrn Kandler!

Im nächsten Schuljahr auf ein Neues.

Eure Bildungsgangleitungen Lager und Spedition
Christine Röhr und Tobias Berndt