Web-Design Beratung für Info LK (GY24)

Ehemaliger Informatik Abiturient berät Leistungskursschüler bezüglich Web-Design und Medienausbildung

„Was machen eigentlich heutzutage unsere ehemaligen Abiturienten aus dem Informatik Leistungskurs?“, dies ist eine häufig gestellte Frage insbesondere von Personen, die sich in der Beratung für diesen speziellen Bildungsgang interessieren. „Alles Mögliche“, könnte eine offene, jedoch auch sehr passende Antwort darauf sein. Mit vielen Schülerinnen und Schülern haben wir immer noch einen sehr guten Kontakt und verfolgen ihren beruflichen Werdegang. Ein Großteil geht früher oder später studieren, wobei auch schon mal Studienfächer außerhalb der Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaft gewählt wurden. Andere absolvieren eine praktische Berufsausbildung und werden dann sogar wieder unsere Schüler in der Berufsschule. In den letzten Jahren kristallisiert sich auch der Trend zum dualen Studium heraus, wobei Berufsausbildung und Studium gekoppelt werden.

Gelegentlich haben wir sogar das Glück, von ehemaligen Schülerinnen und Schülern praxisnah beraten zu werden, indem sie ihre gewonnenen Erfahrungen aus Studium und Beruf an unsere aktuellen Schüler weitergeben. Unser ehemaliger Schulsprecher André Voutta führte beispielsweise vor ein paar Wochen einen IT-Workshop mit zwei Informatik Leistungskursen durch (s. https://www.mercator-berufskolleg.de/bildungsangebot/berufsschule/informatik/news/ehemaliger-schuelersprecher-beraet-informatik-leistungskurse ).

Marcel Weber (im Bild fünfter von rechts) startete vor zehn Jahren im Informatik Leistungskurs und ist heute Geschäftsführer und leitender Redakteur seiner TriWebMedia GmbH mit der Kernkompetenz Film-, TV-, Radio- und Mediaproduktionen. Seine wertvollen Branchenkenntnisse bezüglich einer Medienausbildung und dem Web-Design gab er an den Informatik Leistungskurs unserer GY24 weiter, worunter sich auch Mitglieder unserer Web-Redaktion befinden (Tim Tenhaef, Lion Kosiuk). Es wurde u. a. über Web-Design-Tools, Bild- und Filmbearbeitungssoftware gesprochen, wobei immer wieder praktische Beispiele aus dem Internet mit einbezogen wurden. Ein weiteres Projekt von Marcel Weber, neben der Medienfirma, ist QuarkTV, ein Internetsender für schrägen Humor, welcher es bereits ins Kabelfernsehen geschafft hat. Marcel Weber bot den Schülern sogar an, praktische berufliche Erfahrungen zu sammeln und künftige Produktionen zu unterstützen. Unsere GY24 interessierte sich hauptsächlich für das Thema Web-Design und die Arbeit mit sogenannten Templates. Dies sind sozusagen Schablonen bei der Gestaltung von Internetseiten, in denen aktuelle Inhalte dynamisch eingefügt werden können. Kurioserweise hat Marcel Weber als Informatik LK Schüler im Jahre 2006 zum Thema Web-Design in unserer Schule ein Referat gehalten. Seine damalige Referatspartnerin Mandy Ehrentraut wurde sogar seine Lebensgefährtin, mit der er nun schon sieben Jahre zusammen ist. Respekt, unsere Schule war, ist und bleibt eben eine Schule mit ♥.   ;-)

Herzlichen Dank an Marcel Weber für die wichtigen praxisnahen und aktuellen Informationen aus der freien Medienwirtschaft und liebe Grüße an Mandy.   :-)

Bericht Torsten Jansen (Studienrat Informatik LK seit 2001)