Unser IT-Schüler legt beste Abschlussprüfung im Bezirk ab!

Michael Becker aus unserer IT 13 hat als Bester im Bezirk der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer die IT-Abschlussprüfung für Systemintegratoren abgelegt. Zu diesem herausragenden Erfolg gratulieren wir alle sehr herzlich.

Die IHK-Abschlussprüfung stellt für die IT-Auszubildenden eine besondere Herausforderung dar, weil sie zur einen Hälfte aus einer schriftlichen Leistung sowie zur anderen Hälfte aus einer zu präsentierenden Projektarbeit besteht. Im IT-Berufsschulunterricht wird dementsprechend bereits frühzeitig die selbstständige Lösungspräsentation lernfeldübergreifend eingeübt und im Team reflektiert. Außerdem wird im letzten Blockunterricht in arbeitsteiliger Gruppenarbeit für die IHK-Abschlussprüfung gezielt trainiert. Hierbei kommt es nicht nur auf fachliche Inhalte, sondern auch auf die Anwendung von methodischen Kompetenzen an, um in jeder Aufgabensituation Lösungen zu konstruieren, die zu hohen Punktzahlen führen können. Als Schlüssel zum Erfolg nannte Michael Becker den abwechslungsreichen Berufsschulunterricht inklusive multimedialer Ergebnispräsentationen vor der Klasse. In diesem Zusammenhang wurde auch unser besonderes Video-Coaching hervorgehoben, um den letzten Feinschliff in Sachen Visualisierung, Artikulation und Körperhaltung für die Projektpräsentation vor einem Prüfungsausschuss zu trainieren. Die hohe Unterrichtsqualität und das Engagement von allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen im IT-Bildungsgang ermöglichen schon seit über zwölf Jahren überdurchschnittliche Ergebnisse unserer Absolventen bei der IHK-Abschlussprüfung. Michael Becker ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Schlüsselqualifikation Teamfähigkeit im IT-Bereich unverzichtbar ist. In der Berufsschule hat er gruppendynamische Lernprozesse immer vorangetrieben und in seiner Freizeit engagiert er sich zusätzlich als Feuerwehrmann. Für die neu beginnenden IT-Auszubildenden formuliert Michael einen wertvollen Tipp: „Bleibt immer auf dem aktuellen Stand. Setzt euch auch privat mit IT auseinander.“ Wir als Mercator Berufskolleg sind stolz darauf, Michael auf seinem Weg zur besten IT-Abschlussprüfung im niederrheinischen Bezirk unterstützt zu haben. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und grüßen kameradschaftlich mit einem „Gut Schlauch“ wie es bei den Feuerwehrleuten üblich ist.   :-)

Bericht: Torsten Jansen StR (Bildungsgangleitung IT-Berufe)