Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Bildungsangebot / Berufsschule / IT-Berufe / IT-News / Projekt: „Planung, Durchführung und Reflexion einer kundenorientierten Schulungsmaßnahme“ der Klassen ZF21, ZF22, IT02 und IT03

Bereits zum elften Mal haben wir in unserer Berufsschule ein bildungsgangübergreifendes Projekt mit Zahnmedizinischen Fachangestellten und IT-Fachinformatikern durchgeführt.

Schüler schulen Schülerinnen

Ziel des vierstündigen Seminars ist die Vermittlung von Handlungskompetenz, um mittels der Programme MS Visio und MS Power Point die Einrichtung einer Zahnarztpraxis effektiv zu gestalten. Der Lehrplan für die Fachinformatiker sieht im Rahmen des Lernfeldes „Markt- und Kundenbeziehungen“ vor, dass die Schüler erlernen, wie sie eine betriebsin- oder – externe Schulung selbstständig disponieren, realisieren und reflektieren, um künftig für Kunden oder Kollegen erfolgreich Seminare durchzuführen. Die Zahnmedizinischen Fachangestellten sollen an unserer Schule den Umgang mit Standard-Software frühzeitig erlernen und insbesondere Praxiseinrichtungen effizient konstruieren. Es bot sich an, diese beiden Lernfelder bildungsgangübergreifend im Rahmen eines außergewöhnlichen Projektes miteinander zu verknüpfen. Alle Beteiligten konnten viel voneinander lernen und die präsentierten Ergebnisse waren von einer hervorragenden Qualität, so dass sie Basis für den künftigen Fachunterricht sein werden. Am Ende des Projektes erteilten die Zahnmedizinischen Fachangestellten den Fachinformatikern die Gesamtnote „sehr gut“, was auf deren Abschlusszeugnis gesondert vermerkt werden wird. Besonders positiv wurde von den Schülerinnen die intensive und individuelle Beratung hervorgehoben.   ;-)

Persönliche BeratungErgebnispräsentation

Finale 2