Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Bildungsangebot / Berufsschule / IT-Berufe / IT-News / Projekt: „Planung, Durchführung und Reflexion einer kundenorientierten Schulungsmaßnahme“ der Klassen ZF31, ZF41, IT22 und IT23

Unsere IT-Fachinformatiker unterrichteten erfolgreich unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten

Ergebnispräsentation

„Meinen Praxisentwurf schicke ich jetzt sofort meinem Chef per Mail“, sagt eine Schülerin der ZF41. Zuvor nahm sie mit ihrer Klasse an einer Schulung durch unsere IT-Oberstufe teil, um u. a. mit MS Visio die Einrichtung einer Zahnarztpraxis zu modellieren. Können Schüler wirklich andere Schüler effektiv unterrichten, wobei sich die Lehrer nur noch auf Betreuungsaufgaben beschränken und den Schülern das Unterrichten überlassen? Ja, das funktioniert sogar sehr gut. Dies bewiesen bereits zum vierzehnten Mal in unserer Berufsschule im Rahmen eines bildungsgangübergreifenden Projekts unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten und IT-Fachinformatiker. Der Lehrplan für die Fachinformatiker sieht im Rahmen des Lernfeldes Markt- und Kundenbeziehungen vor, dass die Schüler erlernen, wie sie eine betriebsin- oder – externe Schulung selbstständig disponieren, realisieren und reflektieren, um künftig für Kunden oder IT-Kollegen kompetenzorientiert Seminare durchzuführen. Die Zahnmedizinischen Fachangestellten sollen an unserer Schule den Umgang mit Standard-Software frühzeitig erlernen und insbesondere Zahnarztpraxiseinrichtungen effektiv konstruieren. Es bot sich an, diese beiden Lernfelder bildungsgangübergreifend im Rahmen eines außergewöhnlichen Schulungsprojektes miteinander zu verknüpfen. In der freien Wirtschaft spricht man in solchen Fällen von einer sogenannten Win-Win-Situation. Beide Schülergruppen erwerben durch die Anwendung von Schlüsselqualifikationen Handlungskompetenz. Die ZF-Schülerinnen erlernen selbstständig durch die Beratung der IT-Schüler den Umgang mit MS Visio und MS Power Point; die IT-Schüler erlernen durch das direkte Feedback die Konzeption und Umsetzung einer Schulungsmaßnahme. Am Ende des Projektes erteilten die Zahnmedizinischen Fachangestellten den Fachinformatikern die Gesamtnote „sehr gut“, was auf deren Abschlusszeugnis gesondert vermerkt werden wird. Besonders positiv wurde von den Schülerinnen die intensive und individuelle Beratung hervorgehoben.   ;-)   Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die auch in diesem Schuljahr wieder hochqualitative Arbeitsergebnisse erzielt haben, welche als Basis für den weiterführenden Unterricht in den Bildungsgängen dienen.

Torsten Jansen StR (Bildungsgangleitung IT-Berufe)

Beratung 1

Beratung 2