Neu am merc@tor: Stunden- und Vertretungsplan per App

Ab sofort können Sie über das Internet oder per App am Smartphone Ihren Stunden- und Vertretungsplan jederzeit abrufen.

„Wir möchten gerne den Vertretungsplan über das Internet abrufen können“, war in der Vergangenheit immer wieder ein vielfach formulierter Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Abteilung Medien/EDV hat daraus ein Projektziel formuliert, welches im vergangenen Schuljahr schrittweise erreicht werden konnte. „Am besten wäre eine Darstellung des individuellen Stunden- und Vetretungsplans auf dem Smartphone“, erklärte unsere stellv. Schulleiterin Dagmar Domeier. Dementsprechend wurde das Projektziel weiter ausgeweitet, was jedoch in der Umsetzung schwieriger wurde als zunächst vermutet. Verwaltungsdaten mussten synchronisiert und übersichtlich datengeschützt in einer benutzerfreundlichen App dargestellt werden. Dieses Ziel konnte bereits Anfang 2019 umgesetzt werden, allerdings kamen dann wichtige Hinweise und Wünsche aus dem Lehrerkollegium hinzu, deren Umsetzung jedoch einen kompletten Umzug unseres Servers notwendig machten, eine sogenannte Servermigration. Mehrere Instanzen waren an diesem Prozess beteiligt und mussten aufwendig koordiniert werden. Im Frühjahr 2019 konnten wir dann ein Ergebnis präsentieren, welches von einigen Test-Usern aus dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern überprüft wurde. Diese Testphase lief bis zum Ende des vergangenen Schuljahres und wurde erfolgreich abgeschlossen, so dass wir nun allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Schülerinnen und Schülern eine individuelle und datengeschützte App anbieten können. Ab sofort bekommt jeder in einer Pilotphase seinen eigenen Stundenplan angezeigt, inklusive aktuellen Vertretungen und Hinweise. Die Daten können sowohl über einen Internetbrowser als auch am Smartphone über eine App aktuell abgerufen werden. Die Anleitung für die Installation finden Sie in den Infos für unsere Schülerinnen und Schüler:

Ein ganz großes Dankeschön geht an unseren EDV-Techniker Dirk Elker, welcher sich vorbildlich engagiert und das Projekt erfolgreich umgesetzt hat. Respekt!

Bericht: Torsten Jansen OStR, stellv. Abteilungsleitung EDV/Medien sowie Aus- und Fortbildung