Jobstarter-Projekt „Lernumgebung : Digitalisierung der Logistikberufe“ (Digi 4 Job) erfolgreich gestartet

Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik der Uni Duisburg Essen sowie dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikwissenschaften (RISP) hat das Mercator Berufskolleg das Projekt Digi 4 Job zur Entwicklung eines Lernlogistiklabors und zur gezielten Beratung von Logistikunternehmen in Ausbildungs- und Digitalisierungsfragen gestartet...

...Unsere Klassen FL01 und FL02 (Fachlageristen im 2. Ausbildungsjahr) haben zum Projektstart an einem Planspiel zur Veranschaulichung sowie Reflexion von Geschäftsprozessen aus der Logistikbranche teilgenommen.

„So können wir die Zusammenhänge in der Logistik viel besser verstehen“, resümiert ein Schüler. „Das Einbringen von eigenen Ideen und das selbstständige Handeln hat uns Spaß gemacht“, erklärt einer seiner Kollegen. Im Planspiel konnten die Teilnehmer durch die Simulation des komplexen Systems Logistik praxisnah durch ihr konstruktivistisches Handeln die realen Vernetzungen im soziotechnischen System nachhaltig erlernen. Die Durchführung des Planspiels ist ein wichtiger Meilenstein im Jobstarter plus Projekt Digi 4 Job. Ziel des Projektes ist es, die Ausbildungssituation in der für die Region Niederrhein strategisch wichtigen Logistikbranche zu verbessern und Unternehmen bei der Bewältigung digitaler Arbeitsabläufe zu unterstützen. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist die Digitalisierung häufig noch in der Entwicklungsphase, so dass die aktuellsten Technologien nicht überall eingesetzt werden können. Digi 4 Job unterstützt die Logistik Ausbildungsbetriebe auf drei Wegen, um diese Defizite aufzufangen und auf die künftigen Anforderungen in der Branche vorzubereiten:

1) Es wird ein Lernlabor eingerichtet, wo Unternehmensabläufe auf unterschiedlichen Digitalisierungsniveaus nachgestellt werden.

2) Gezielte Beratung in Ausbildungs- und Digitalisierungsfragen wird angeboten, um digitale Schlüsselkompetenzen zu fördern.

3) Die Attraktivität der Logistikberufe wird gesteigert, damit der Nachwuchs bei den Fachkräften in der Region gesichert ist.

Das Mercator Berufskolleg ist Partner des Projektes und bildet selbst seit vielen Jahren in der Logistik aus. In der höheren Berufsfachschule kann die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Logistik erreicht werden. Im Bereich der Berufsschule werden Fachlageristen, Fachkräfte für Lagerlogistik und Speditionskaufleute während ihrer dualen Berufsausbildung ausgebildet.

Wir bedanken uns bei Professor Noche und seinem Team (Vorstandsvorsitzender des ZLV „Zentrum für Logistik und Verkehr“, Lehrstuhlinhaber Transportsysteme und -logistik an der Uni Duisburg Essen) sowie bei den Partnerinnen und Partnern vom Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikwissenschaften (RISP), insbesondere bei Frau Petra Gesk, für die hervorragende Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere Entwicklung in unserem gemeinsamen Projekt (s. https://digi4job.tul.uni-due.de/ ).

Der größte Dank gilt unseren Schülern, welche sich hervorragend engagiert haben und am Ende des Planspiels ein Zertifikat von Prof. Noche für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten.

Bericht und Bilder: Christine Röhr (Bildungsgangleitg. Lagerberufe), Torsten Jansen (Abt.leitg. Digitalisierung)