IT-Klassen unterrichten ZF-Klassen in der virtuellen Welt

Die Oberstufe unserer IT-Fachinformatiker (IT72, IT73) hat ein Seminar für die Unter- und Oberstufe unserer Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZF91, ZF72) durchgeführt. Ziel der zweistündigen Schulung war die Vermittlung von Handlungskompetenz, um Ideen für den Einsatz von VR (Virtual Reality) sowie AR (Augmented Reality) in der zahnmedizinischen Praxis zu entwickeln.

Das seit über einem Jahrzehnt etablierte Projekt der beiden Bildungsgänge nutzt die gemeinsame Schnittmenge in den Lehrplänen beider Ausbildungsberufe. Die Fachinformatiker sollen im Rahmen des Lernfeldes „Markt- und Kundenbeziehungen“ erlernen, wie sie eine betriebsinterne oder externe Schulung selbstständig disponieren, realisieren und reflektieren, um Kunden oder IT-Kollegen erfolgreich weiter zu bilden. Die Zahnmedizinischen Fachangestellten sollen an unserer Schule den Umgang mit IT-Techniken für den praktischen Einsatz in ihrem Berufsalltag erlernen. Drei Wochen lang bereiteten die Fachinformatiker das Seminar sorgfältig vor und machten sich mit pädagogischen Zielen wie dem Vermitteln von Fach-, Methoden und Sozialkompetenz durch Schlüsselqualifikationen vertraut. „Learning by doing“ war das zentrale Motto, d. h. die Schülerinnen sollten beim selbstständigen Lernprozess lediglich individuell begleitend beraten werden, damit sich die fachlichen und methodischen Inhalte langfristig festigen. Die zahnmedizinischen Fachangestellten konnten an verschiedenen Lernstationen in die erweiterte sowie virtuelle Welt eintauchen und erlebten beispielsweise eine Reise durch den menschlichen Körper oder einen Spaziergang an einem Strand in der Karibik. „So macht Unterricht Spaß“, kommentiert eine Schülerin unserer ZF91, was sich in der hohen Qualität aller präsentierten Arbeitsergebnisse widerspiegelte. Die gesicherten Dateien dienen später als Basis für den künftigen Fachunterricht in der zahnmedizinischen Betriebslehre. „Zu unterrichten ist gar nicht so leicht. Besonders die Problemanalyse bedarf Routine. Sich in die Situation der Schülerinnen hinzuversetzen ist eine besondere Herausforderung, aber eine gute Planung bleibt der Schlüssel zum Erfolg“, resümiert ein Schüler der IT73. Durch ein direktes Feedback der ZF Schülerinnen konnten die IT Fachinformatiker wertvolle Erfahrungen sammeln, um künftig die Qualität von Schulungen zu sichern. Am Ende des Projektes erteilten die Zahnmedizinischen Fachangestellten den Fachinformatikern die Gesamtnote „sehr gut“, was auf deren Abschlusszeugnis gesondert vermerkt werden wird. Insbesondere die individuelle Beratung während der Erarbeitungsphase wurde von den Schülerinnen positiv hervorgehen.   ;-)   :-)

Bericht: Torsten Jansen OStR (Bildungsgangleitung IT-Berufe)