Informatik Leistungskurs testet digitale Schultafel

Eine digitale Tafel der neuesten IT-Generation wurde am Mercator ausprobiert und von der Lerngruppe gut angenommen

„Herr Lehrer, müssen wir das von der Tafel abschreiben?“, ist eine Generationen übergreifende Frage, auf die mal ein ehemaliger Kollege albern antwortete: „Nein, nein, Sie können die Tafel gerne nach der Unterrichtsstunde abmontieren und mit nach Hause nehmen.“   ;-)   Mit seinem Scherz hat er damals die heutigen Möglichkeiten vorweg genommen. Die Fläche der Tafel wurde mittlerweile digitalisiert. Am Mercator steht ab sofort ein riesiger 86 Zoll Flatscreen zur Verfügung, welcher wie ein Tablet durch Berührung bedient werden kann. Seine Eingabefläche beträgt 3,8 mal 2,2 Meter und reagiert sensibel auf Berührung per Finger oder speziellen Stift. „Wir haben schon mal Hangman ausprobiert“, sagte eine Schülerin aus unserem Informatik Leistungskurs. Die Klasse testete das neue Gerät und entdeckte einige interessante Möglichkeiten wie das Benutzen von mehreren Personen gleichzeitig, oder einen Zufallsgenerator, welcher Schülerinnen und Schüler „dran nehmen“ kann. Das konstruierte Tafelbild kann im Gegensatz zu früher digital gespeichert und verteilt werden. Heutzutage muss also niemand mehr die Tafel mit nach Hause nehmen.   ;-)   Die Möglichkeiten des neuen Geräts sind sehr vielfältig und multimedial, so dass zeitabhängige und –unabhängige Medien interaktiv und individuell miteinander kombiniert werden können. Durch die Verbindung mit einem Notebook können die Fähigkeiten des neuen Gerätes ausgereizt werden bis hin zur Einbindung der Smartphones von allen Schülerinnen und Schülern. Bring your own device (BYOD) lautet der didaktische Ansatz moderner Medienkonzepte, wobei die Lernenden ihr Lieblingsgerät in den Unterricht integrieren können und dürfen. Das Ziel bei allem lautet Medienkompetenz, also die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend sachkundig zu nutzen. Am Mercator wird dabei immer auf den selbstkritischen Umgang mit diesen Medien geachtet und somit auch der Einsatz unserer neuen digitalen Tafel reflektiert. „Das Ausprobieren macht Spaß“, so lautet schon mal das erste Feedback unseres Informatik Leistungskurses am Wirtschaftsgymnasium. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir den Einsatz weiter Schritt für Schritt optimieren und gemeinsam durch dieses experimentelle Lernen neue Möglichkeiten entdecken.

Bericht und Bilder Torsten Jansen OStR, Informatik LK Lehrer