Hervorragende IT-Ausbildung am Mercator

Ehemaliger IT-Fachinformatiker berät Informatik Leistungskurs und IT-Klasse bezüglich ihrer Weiterbildungs- und Berufsmöglichkeiten

„Was machen eigentlich heutzutage Ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler aus dem Informatik Leistungskurs oder Ihre IT-Azubis?“, dies ist eine häufig gestellte Frage insbesondere von Personen, die sich in der Beratung für diese speziellen Bildungsgänge am Mercator interessieren. „Alles Mögliche“, könnte eine offene, jedoch auch sehr passende Antwort darauf sein. Mit vielen Schülerinnen und Schülern haben wir immer noch einen sehr guten Kontakt und verfolgen ihren beruflichen Werdegang. Ein Großteil geht früher oder später studieren, wobei auch gelegentlich Studienfächer außerhalb der Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaft gewählt werden. Andere absolvieren eine praktische Berufsausbildung und wir sehen sie dann in der Berufsschule wieder.

In den letzten Jahren kristallisiert sich zunehmend der Trend zum dualen Studium heraus, wobei Berufsausbildung und Studium gekoppelt werden. Gelegentlich haben wir sogar das Glück, von ehemaligen Schülerinnen und Schülern praxisnah in unserer Schule vor Ort beraten zu werden, indem sie ihre gewonnenen Erfahrungen aus Studium und Beruf an unsere aktuellen IT-Bildungsgänge weitergeben.

Simon Liebeton (s. Gruppenbild unten, Zweiter von links) startete vor über zehn Jahren seine IT-Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration am Mercator und ist heute in einer führenden IT-Position bei Aldi Süd als IT-Consulter. „Mein Arbeitsschwerpunkt liegt hauptsächlich im Vermitteln an der Schnittstelle zwischen Management und IT-Projektbeteiligten“, berichtet er dem Publikum. „Mein spezielles Aufgabengebiet ist momentan unter anderem die Administration sowie Optimierung von Dokumenten Management Systemen, wobei eine Flut von Formularen systematisch zu strukturieren und archivieren ist“, erläutert er weiter. Seine wertvollen Branchenkenntnisse bezüglich einer IT-Ausbildung gab er an den Informatik Leistungskurs unserer GY 74 sowie unserer IT 73 weiter. Es wurde u. a. über aktuelle Berufsanforderungen, Entwicklungen sowie vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten gesprochen, wobei immer wieder praktische Beispiele mit einbezogen wurden.

Später ergänzte er auf zahlreichen Anfragen der Schülerinnen und Schüler, dass die künstliche Intelligenz (KI), eine projektorientierte Vorgehensweise sowie das international teamorientierte Abwickeln von Geschäftsprozessen aktuelle Trends im IT-Bereich sind. „Bei eurer Bewerbung kommt es heutzutage entscheidend auf gute Noten sowie höfliches und respektvolles Auftreten an. Ferner ist bei international agierenden IT-Unternehmen die Sprache Englisch von entscheidender Bedeutung, in die jedoch jeder im IT-Berufsalltag hinein wachsen kann“, erklärt Simon Liebeton. „Das Mercator bildet hervorragend im IT-Bereich aus, so dass ihr auf eine sehr gute Referenz bei euren Bewerbungen verweisen könnt“, stellt Simon Liebeton heraus. „Durch die sehr gute IT-Ausbildung am Mercator konnte ich mich während meiner ersten beiden Semester im Studium quasi zurücklehnen“, ergänzt der bekennende Star Wars Fan zusätzlich.

Herzlichen Dank an Simon Liebeton für die wertvollen, praxisnahen und aktuellen Informationen aus der IT-Branche. Wir bleiben sehr gerne weiterhin in Kontakt.   :-)

Bericht und Bilder Torsten Jansen (OStR Informatik LK, Bildungsgangleitung IT-Berufe)