You´ll never walk alone: Die Bankenklasse BA11 in Liverpool

Die Azubis der Sparkasse am Niederrhein und der Volksbank Niederrhein auf den Spuren von Musik und Fußball. Die Beatles, der FC Liverpool und eine atemberaubende Stadt begeisterten alle, die dabei sein durften. Die BA11 hatte eine tolle Klassenfahrt!

Gemeinsam trafen wir uns um vier Uhr morgens am Mercator Berufskolleg, um mit dem Reisebus nach Brüssel zu fahren. Durch eine kurzfristige Stornierung unserer Flüge von Düsseldorf nach Manchester hatten wir spontan umbuchen müssen. Nach knapp drei Stunden Fahrt und einer Stunde Flug erreichten wir mittags den Liverpool Airport. Anschließend wurden wir von Herrn Buschkes langjährigem Lieblings-Busfahrer Alex zum Hotel gefahren. Auf dem Weg wurden uns schon viele Beatles-Hotspots gezeigt. Abends ging es dann dann zum Cavern Club, wo uns eine Liveband unterhielt. Der erste Tag ging schnell vorbei, und am zweiten Tag haben wir eine Sightseeing-Bustour unternommen. Wir konnten viele Eindrücke aus Liverpool mitnehmen und natürlich auch viel über die Beatles lernen. Auch die nächsten Tage erfuhren wir viel über die Stadt am Mersey, zum Beispiel in der Liverpool Cathedral oder in unserer exklusiven Führung im Cunard Building, dem ehemaligen Hauptsitz der bekannten Reederei Cunard. Den letzten ganzen Tag begannen wir mit einer wunderschönen Schiffstour auf dem Mersey. Neben dem gemeinsamen Programm kam natürlich die Freizeit nicht zu kurz. Ob beim Shoppen, Essen gehen oder auch Feiern, wir haben viel in Liverpool erlebt.
Julia Glacer, Paulina Koszacka und Shilan Othman (BA11)