UNI on TOP – Infoveranstaltung wurde gut besucht!

Das Mercator Berufskolleg Moers kooperiert aktuell mit der Mercator School of Management der Universität Duisburg - Essen und bietet UNI on TOP. Zu diesem Angebot fand am Montag, den 23. Mai 2022 um 13.30 Uhr, in der Aula des Mercator Berufskollegs Moers eine Informationsveranstaltung statt, an der nicht nur Auszubildende, sondern auch Ausbildungsleiter*innen und Lehrer*innen teilnahmen.

UNI on TOP bietet ein flexibles Studium zum Bachelor of Science in Betriebswirtschaft am Campus Duisburg.  UNI on TOP ist ein Angebot für alle Auszubildende, die die allgemeine Hochschulreife, einen Ausbildungsvertrag für einen kaufmännischen Beruf und das Einverständnis des Ausbildungsbetriebs besitzen.

Die Vorteile sind vielfältig: So werden berufliche Praxis durch die Ausbildung und das wissenschaftliche Studium an der Universität harmonisch miteinander verknüpft und durch das Coaching Programm des Berufskollegs und der Universität individuell begleitet. Auch entfällt die oft schwierige Entscheidung zwischen Berufsausbildung und Beruf, da hier beides gleichzeitig machbar ist.

In nur vier Jahren sind so zwei Abschlüsse möglich, aber auch hier kann das Tempo individuell verändert werden, so dass die Dauer auf unterschiedliche Lebenssituationen und Lebensmodelle angepasst werden kann.

Ein weiterer entscheidender Vorteil gegenüber dem Dualen Studium ist, dass es keinerlei vertragliche Bindung an ein Studienmodell gibt und somit ein Abbruch des Studiums jederzeit ohne weitere Verpflichtungen möglich ist.

Interessierte leistungsstarke und motivierte Auszubildende haben auch im Rahmen eines Schnupperstudiums, die Möglichkeit sich erste Einblicke in ein Universitätsstudium zu verschaffen, ihre Interessen zu erweitern und ihren weiteren Bildungsweg flexibel zu gestalten.

Folgende Bildungsgänge nehmen am Projekt ab dem Wintersemester 2022/2023 teil:

-       Automobilkaufleute

-       Industriekaufleute

-       Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

-       Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

-       Kaufleute für Büromanagement

-       Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen

-       Personaldienstleistungskaufleute

Der Start ins parallele Studium erfolgt meist im zweiten Ausbildungsjahr, so dass der Abschluss der Ausbildung und des Bachelorstudiums nach vier Jahren möglich sind.

Die Mercator School of Management garantiert, dass die Leistungen, die auf der Grundlage der abgeschlossenen Berufsausbildung erlangt wurden, anerkannt werden.

UNI on TOP – eine Chance für alle, die Ausbildung und Studium miteinander verbinden wollen.