Lächeln bitte!… bei der 40. internationalen Dental-Schau (IDS 2023) in Köln

Die Auszubildenden der Unterstufenklassen zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellt*innen (ZFA) des Mercator Berufskolleg Moers besuchten am 15.03.2023 die Jubiläumsveranstaltung der internationalen Dental-Schau.

Seit 100 Jahren gilt die Messe als wichtigste Plattform der dentalen Welt und war nur für Fachbesucher*innen geöffnet. Die angehenden ZFA waren beeindruckt von der Fülle an Aussteller*innen und Produkten im zahnmedizinischen und -technischem Bereich. Viele ließen sich die ein oder andere Innovation der Dentalbranche  vorführen und nahmen an einer der zahlreichen Veranstaltungen bzw. Vorträge teil. Im Nachhinein berichteten die Azubis stolz, was sie erfahren hatten und welche Fachgespräche sie bereits führen konnten. Sie informierten sich nicht nur im Bereich der Zahnmedizin, sondern auch bei Aussteller:innen des Abrechnungswesens, gewerkschaftlichen Verbänden und anderen Dienstleister:innen im Bereich der Kommunikation in zahnmedizinischen Praxen.

Im Zuge der Neuordnung des Ausbildungsberufes haben viele digitale Aspekte im schulischen Lehrplan an Bedeutung gewonnen. Auf der Messe konnten die Schüler*innen sehen, dass es auch im praktischen Teil ihrer dualen Ausbildung viele neue Möglichkeiten gibt, digitaler zu arbeiten.

Für die Auszubildenden war es eine außerunterrichtliche Gelegenheit, sich noch besser kennenzulernen. Es entstanden einige schöne Bilder an den zahlreichen Fotoboxen – Erinnerungen, die bestimmt auch in Zukunft ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.