Cybermobbing - Da es jeden von uns betrifft!

Was ist Cybermobbing genau? Und wie kommt es zustande? Dieser und weiterer Fragen hat sich die Klasse BM11 in ihrem Projekt gewidmet. Mit ihrem Fachlehrer Herrn Capelle hat die Klasse das aktuelle Thema im Fach Deutsch thematisiert. Seit dem 20.6.2022 hängen die Ergebnisse in den Schaukästen unten auf dem Gang neben dem neuen Snackautomaten. Ein Blick lohnt sich, denn jeder kann Opfer von Cybermobbing werden.
Cybermobbing - Da es jeden von uns betrifft!

Cybermobbing BM11

Dieses Thema ist zurzeit an vielen Schulen hochaktuell. So waren beispielsweise 2020 in Deutschland über 2 Millionen Schüler und Schülerinnen Opfer von Cybermobbing. Im Rahmen der Pandemie sind diese Zahlen sogar noch weiter gestiegen! Doch was kann man dagegen tun? Was ist Cybermobbing genau und wie kommt es zustande?
Dieser und weitere Fragen hat sich die BM11 in ihrem Projekt gewidmet. Als digitale Medien und Kommunikation im Fach Deutsch thematisiert wurden, kam man schnell auch auf die Schattenseiten zu sprechen. Es stellte sich heraus, dass bereits viele Mitglieder der Klasse bereits eigene schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben. Die Klasse entschloss sich, eine Ausstellung zum Thema „Cybermobbing“ zu erstellen und erarbeitete zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Capelle ein Konzept, in dem sich die Ideen der einzelnen Schüler am besten umsetzen ließ.
Seit dem 20.06.2022 hängen die Ergebnisse in den Schaukästen unten auf dem Gang neben dem neuen Snackautomaten.
Ein Blick lohnt sich, denn jeder kann Opfer von Cybermobbing werden.
(Bericht von Lukas Kroner)